Das europäische Wegzeichen der Jakobspilger

Am 23.10.1987 rief der Europarat in der Deklaration von Santiago alle Europäer zur Wiederbelebung des Jakobsweges auf. Eine seiner Aufforderungen an Autoritäten, Institutionen und Bürger lautete, ein System zur Kennzeichnung der Wege einzurichten und dabei das von ihm vorgeschlagene Symbol zu verwenden. Dieses Zeichen, das auch die rheinischen Wege der Jakobspilger begleitet, wird in einem gesonderten Schreiben des Europarats vom 14.10.1987 erläutert:

„Unter den verschiedenen charateristischen Erkennungszeichen des Jakobspilgers ist die Muschel unwidersprochen das bekannteste und somit das nahe liegenste zur Kennzeichnung der Jakobswege.“

Ausgehend von dieser Vorgabe haben die spanischen Designer Macua und Garcia Ramos das Logo entworfen, das entlang des Jakobsweges Straßen und Denkmäler kennzeichnen soll.

Die Jakobswege durch die Verbandsgemeinde Irrel sind bereits durch diese Wegzeichen markiert. Wenn Sie auf einer Wanderung also auf ein solches Wegzeichen treffen, befinden Sie sich auf einem der bedeutensten Pilgerwege des christlichen Abendlandes.

Wegebeschreibung und Hinweise
Mettendorf – Bollendorf

Schwierigkeitsgrad zu Fuß:
bis Bollendorf mtttel bis hoch, zum Teil auf Feldwegen und nur leicht befahrenen Straßen (ohne Bürgersteig), im Bereich des Ferschweiler Plateaus Waldwege und Fußpfade.

Wegbeschreibung als kleine Fotowanderung

Ausgangspunkt Mettendorf:
An der Kirche der Durchgangsstraße Richtung Enzen folgen, am Ortsausgang rechts über die Brücke in die Luxemburger Straße, gleich links der Hauptstraße Richtung Nusbaum folgen. Gegenüber Ausfahrt des Einzelhofs links in Feldweg mit Markierung [G] abbiegen, nach ca 1,5 km Abzweig Wanderweg 17 den Berg hoch bis Nusbaum 1 gehen. In Nusbqum auf Weg 18 an der Kirche vorbei bis zur Hauptstraße, dann links, am Ortsausgang links auf Weg [G] bis Rohrbach. Den Rohrbach queren und hinauf zum Parkplatz. Dort Weg 22 auf das Ferschweiler Plateau 2 bis zur Wikingerburg 3, auf breitem Forstweg [A] arn Fraubillenkreuz 4 vorbei Richtung Bollendorf. Auf Wegen [A] und [33] auf Fußpfad zwischen Sandsteinfelsen an der Bildcheslay und dem Artistenplatz vorbei. Zuletzt auf > an Römischer Villa 5 und Burg Bollendorf vorbei hinab ins Sauertal. Rechts zum Ortszentrum von Bollendorf 6.
Streckenlänge: 15,5 km

Schwierigkeitsgrad per Rad:
mtttel, Ausnahme kurzer steiler Aufstieg auf das Ferschweiler Plateau und steile Abfahrt nach Bollendorf, überwiegend auf wenig befahrenen Straßen und auf befestigten Waldwegen

Ausgangspunkt Mettendorf:
An der Kirche der Durchgangsstraße Richtung Enzen folgen, am Ortsausgang rechts über die Brücke in die Luxemburger Straße, gleich links der Hauptstraße bis Nusbaum 1 folgen. Links in die Schulstraße bis zur Pfarrkirche, rechts zur Hauptstraße zurück; weiter Richtung Rohrbach, an Weggabelung Wegmarkierung [G] verlassen und bis zum Ortsende fahren, links zum Parkplatz, weiter Waldweg [22] auf das Ferschweiler Plateau 2 bis zur Wikingerburg 3, auf breitem Forstweg [A] am Fraubillenkreuz 4 vorbei Richtung Bollendorf. Auf Weg 8 steile Abfahrt nach Bollendorf 6.
Streckenlänge: 16 km

Quelle

Link:

Verbandsgemeindeverwaltung Irrel/Südeifel – Im Herzen des Naturparls Südeifel/Deutsch-Luxemburgischer Naturpark