Freiwillige Feuerwehr Nusbaum

Neuanschaffung Helme für Atemschutzträger 02-2023 durch Beiträgen der Fördervereinsmitglieder sowie Spenden

Ende letzten Jahres überreichte uns Herr Weiler von der Firma Schmitt Feuerwehrtechnik die neuen Helme für die Atemschutzträger .

Finanziert wurden diese von den Beiträgen der Fördervereinsmitglieder sowie Spenden.

Wir möchten uns hierfür bei allen recht herzlich bedanken.

Burkhard Hermes (Wehrführer), Guido Weiler (Firma Schmitt Feuerwehrtechnik) und Günter Schilz (Vors.Förderverein) bei der Übergabe.

Feuerwehrkamerad Günter Schilz in den Ruhestand verabschiedet

Nach Jahren aktivem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Nusbaum wurde Günter Schilz am 28.01.2023 von der Einsatzabteilung  in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Historie

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Nusbaum

1926 wurden in den damals selbständigen Gemeinden Nusbaum und Freilingen Freiwillige Feuerwehren gegründet.
Man muss aber davon ausgehen, dass schon vorher ein Feuerlöschwesen bestand. So wird in der Chronik von einem Brand Anfang September 1890 im Ortsteil Stockigt berichtet. Hier schreibt der Chronist, dass die Feuerwehrspritze nach wenigen Minuten an der Brandstätte eintrifft und auch Löschmannschaften seien hinreichend zur Stelle gewesen. Bei diesem Brand leistete der neue Brandweiher zwischen den Ortsteilen Silberberg und Stockigt die besten Dienste. Er hatte Wasser in Überfluss.
An anderer Stelle berichtet der Chronist über das schnelle und energische Eingreifen der Pflichtfeuerwehr
bei einem Brand am 19. Juli 1911 in der Scheune des Ackerers Peter Weber zu Stockigt.
Bei der Verwaltungsreform 1969 wurden die Gemeinden Nusbaum und Freilingen zusammengelegt Somit kam es auch zum Zusammenschluss der beiden Feuerwehren. Erster Wehrführer war der Ortsbürgermeister Johann Schilz aus dem Ortsteil Nusbaum. Da dieser aber die Ansicht vertrat, dass beide Ämter bei einer Person nicht gut seien, wurde 1971 Richard Steffen zum Wehrführer und Norbert Burelbach sowie Josef Zwank zum Truppführer gewählt.
1973 richtete die Feuerwehr Nusbaum das Verbandsfeuerwehrfest der Verbandsgemeinde Neuerburg aus.
Zu diesem Fest wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Schieren/Lux. eingeladen. Auf ihre Initiative hin, zeigten sie ihr Material und ihr Können im Rahmen einer Schauübung. Seit dieser Zeit besteht eine herzliche Freundschaft zwischen beiden Wehren. 1976 feierte die Freiwillige Feuerwehren Nusbaum ihr 50-jähriges Gründungsfest. Viele Gründer konnten noch an diesem Fest teilnehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Schieren/Lux. zeigte eine Schauübung ‚Anno 1926‘: die sehr viel Beifall fand und in der Presse lobend erwähnt wurde.
Im Jahre 1953 erhielten die beiden Feuerwehren Nusbaum und Freilingen erstmals Motorspritzen. Es waren TS 4 Motorspritzen der Firma Ziegler. Die TS 4 in Freilingen tut heute noch ihren Dienst und wird bei Übungen und im Ernstfall eingesetzt. 1981 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Nusbaum einen neuen TSA mit einer TS 8. 1995 konnte die Feuerwehr ihr neues Feuerwehrgerätehaus auf dem Schulhof einweihen.
Die Nusbaumer Wehrleute sind nicht nur für den örtlichen Brandschutz zuständig, sie richten auch jedes Jahr die weithin bekannte Nusbaumer Kirmes in Vereinsgemeinschaft mit dem Sportverein aus.
Die Freiwillige Feuerwehr Nusbaum hat 30 aktive Mitglieder, die sich unter der Leitung ihres Wehrführers Richard Steffen und seines Stellvertreters Bruno Streitz regelmäßig zu Übungen treffen, um sich für den Ernstfall zu wappnen .