Am 29. Juni 1983 waren die Frauen der Pfarrei Nusbaum in die Schule eingeladen zur einer Informationsversammlung zwecks Gründung einer Frauengemeinschaft. Herr Werner Weidig von der Region Westeifel war als Referent eingeladen. Anwesenden waren 35 Frauen und Pater Schäfer. Herr Weidig erläuterte ausführlich über Sinn und Zweck einer Frauengemeinschaft. Nach anschliessenden Diskussionen wurde abgestimmt, ob eine organisierte Frauengemeinschaft gegründet werden sollte oder nicht. 27 Frauen waren dafür. Danach einigte man sich auch gleich den Vorstand zu wählen.

Es wurden Feste, Basare, Gottesdienste, Verlosungen, Wallfahrten, Ausflüge und Spieleabende organisiert. Zur Zeit hat die katholische Frauengemeinschaft 34 Mitglieder und der Altersdurchschnitt ist 60 Jahre.
Der kfd veranstaltete auch eine Schnitzeljagd unter dem Motto „Kennt ihr die Schönheiten unseres Dorfes“. Zweimal jährlich organiert der kfd einen Brunch.